…und jetzt ein Eis!

ice-cream-sundae-761415_1920Sobald in Deutschland die ersten Sonnenstrahlen unser Gemüt erhellen, öffnen die ersten Eisdielen. Kein Wunder, denn die Deutschen haben im Jahr 2015 pro Kopf zirka 7,7 Liter Speiseeis vernascht. Aber wohin geht der Trend? Sind Vanille und Schokolade immer noch die unangefochtenen Spitzenreiter?

Die Klassiker

Die kleine Eisdiele um die Ecke wird das meiste Geschäft mit den klassischen Eissorten machen. Hier kannst Du in sanfter Vanille und kräftigem Schokoladeneis schwelgen. Wenn dann noch große Schokosplitter im Stracciatella Eis sind, ist Eisgenuß garantiert. Aber immer die gleichen Eissorten können auch Dich irgendwann langweilen. Für die kleinen Eisdielen lohnt es sich oft kaum, Geschmacksexperimente zu machen. Dafür kannst Du in den kleinen Geschäften Glück haben und Deine Lieblingssorten sind noch so richtige Handarbeit mit wenigen natürlichen Zutaten.

Köstliche Trends

Wenn Du ein absoluter Eisfan bist, hast Du vielleicht schon etwas von der Gelatissimo gehört: Die Eismesse schlechthin. Hier gibt es die neuesten Trends und sämtliche Zutaten für neue Kreationen. Die großen Eiscafes bieten in toller Optik neben den Standardsorten auch extravagante Geschmacksrichtungen an. Besonders gern werden die klassischen Sorten mit neuen Komponenten vereint. Am Beispiel Typ Schokolade wird dies gut deutlich. In einer gut sortierten Eistheke sind meist schon drei verschiedene Sorten Schoko zu finden. Jetzt geht der Trend in Richtung Schoko-Kokos, Schoko-Chilli oder Schoko-Minze. Daneben sind auch Gebäckstückchen wie Cookies sehr beliebt.

Die Eisdesigner spielen mit den Geschmacksnerven und kombinieren Süß mit Salzig oder pikanten Gewürzen. Sogar Tee-Extrakte finden sich zum Beispiel im Schokoeis wieder. In der fruchtigen Liga kommen neue Fruchtsorten auf den Markt: Mango, Passionsfrucht, Mandarine und Blutorange liegen hier vorne. Die fruchtige Erfrischung hat den Vorteil, dass Du ein fett- und zuckerreduziertes Eis genießen kannst. Ganz aktuell und sehr beliebt sind beschwipste Sorten: Eissorten mit Prosecco, Hugo oder – köstlich – Pfirsich mit Champagner.

Alles Bio?

Naja, hier scheiden sich die Geister. Je ausgefallener eine Eissorte, desto mehr Zutaten kann sie haben. Die blauen Eissorten für die Kids werden immer noch häufig mit Farbstoffen gefärbt. Aber die Verbraucher können inzwischen auch Alternativen wählen. Zum Beispiel ist die blauen Kindersorte Spiruli mit Spirulinapigmenten gefärbt oder achte eher auf weißes Pfefferminzeis – ohne grünen Farbstoff.

Hoch im Kurs und sehr lecker, sind Milcheissorten, die aus Büffel- oder Ziegenmilch hergestellt sind. Ebenso finden vegane Eissorten oder Bioeis immer mehr Zuspruch. Ob das Bio-Apfelessig-Eis jedoch Deinen Geschmack trifft, probiere am besten selber aus.

Fazit

Die Klassiker bleiben ungeschlagen oder werden kombiniert mit ausgefallenen Sorten. Wenn Du auf Eis mit Kuchengeschmack stehst, wirst Du bei den größeren Eisdielen fündig. Es gibt immer neue Sorten, allerdings solltest Du ein wenig auf die Zutatenliste blicken und oft ist es besser ein handwerklich gut gemachtes Eis ohne große Zusatzstoffe zu genießen, als das Schoko-Chilli-Lakitz-Erdbeere-Curry Eis zu testen.